Ratziel Bander ist ein erfahrener spiritueller Lehrer und Heiler. Er hat hunderten von Menschen geholfen, ihr Bewusstsein zu erweitern und ein reicheres, erfüllteres und gesünderes Leben zu führen.

Ursprünglich aus Sydney, Australien, begann er früh Hatha Yoga und Meditation zu erlernen und seine Gabe zur metaphysischen Wahrnehmung weiterzuentwickeln. Im Laufe seines Lebens  leitete er zahlreiche Menschen auf ihrem inneren spirituellen Weg. Er unterrichtete Schauspieler und Tänzer in Australien und Europa in Bewegungs- und Atemtechniken. Dabei half er seinen Schülern die tief heilende und göttlich inspirierte Natur der Performance zu erfahren.

Im Jahr 1994 zog sich Ratziel Bander für eine sechsjährige spirituelle Klausur in die “Blue Mountains” westlich von Sydney zurück. Durch eine besondere Gunst des Schicksals kam er dort “Zen Buddhist Yoga” in Kontakt.

Er nutzte diese heilenden Bewegungen um sich von einem schweren Post-Polio Syndrom zu heilen, welches seinen Körper stark geschwächt und es ihm unmöglich gemacht hatte selbst die einfachsten körperlichen Handlungen auszuführen. Die Geschichte seiner Krankheit, der erstaunlichen Heilung und der Methode, die die Heilung ermöglichte, wird detailliert in seinem Buch “Hsin Tao® – der sanfteste Weg zu Gesundheit und langem Leben” (bei Amazon) beschrieben.

Aufgrund seiner Lebenserfahrung formte er schliesslich den “Hsin Tao®”-Stil, um westlichen Menschen das Erlernen dieser Bewegungen wesentlich zu vereinfachen. Dabei hat er die Bewegungen selbst unverändert übernommen.  Durch die Hsin Tao® Methodik kann jeder diese vielschichtigen und tiefgreifenden Bewegungsmuster für sich nutzen zu lernen.