Ratziel Bander stammt ursprünglich aus Sydney, Australien. Er begann in früher Jugend mit Hatha Yoga und Meditation und hat sich intensiv mit spirituellen Techniken beschäftigt. Er war Tänzer und Schauspieler und ist in Theatern in Sydney und London aufgetreten. Schliesslich unterrichtete er selbst Schauspieler und Tänzer in Australien und Europa in Bewegungs- und Atemtechniken.

Ratziel Bander ist ein geborener Heiler und spiritueller Lehrer. Er hat hunderten von Menschen geholfen, ihr Bewusstsein zu erweitern und ein reicheres, erfüllteres und gesünderes Leben zu führen. Im Laufe seines Lebens  leitete er zahlreiche Menschen auf ihrem inneren spirituellen Weg.

Im Jahr 1994 zog sich Ratziel Bander in schlechter gesundheitlicher Verfassung für eine sechsjährige spirituelle Klausur in die “Blue Mountains” westlich von Sydney zurück. Durch eine besondere Gunst des Schicksals kam er dort “Zen Buddhist Yoga” in Kontakt. Sein Lehrer war der chinesische Groß-Meister Ho-Lo, der es als “Zen Buddhist Yoga” oder auch “Chinesisches Yoga” nach Australien gebracht hat.

Ratziel Bander nutzte diese sanften Bewegungen um sich von einem schweren Post-Polio Syndrom zu heilen. Es hatte seinen Körper stark geschwächt und es ihm unmöglich gemacht selbst die einfachsten körperlichen Handlungen auszuführen. Die Geschichte seiner Krankheit, der erstaunlichen Heilung und der Methode, die die Heilung ermöglichte, wird detailliert in seinem Buch “Hsin Tao® – der sanfteste Weg zu Gesundheit und langem Leben” (bei Amazon) beschrieben.

Um die vielschichtigen und tiefgreifenden Bewegungsmuster besonders effektiv und einfach weiterzugeben, formte er daraus Hsin Tao®. Es besteht aus aufeinander aufbauenden Teilbewegungen, die stufenweise erlernt werden. Dabei hat er die Bewegungsformen unverändert übernommen. Aus seiner lebenslangen Arbeit mit dem Unterbewussten hat er eine eigene Herangehensweise entwickelt, die als Hsin Tao® Methodik das Erlernen wesentlich vereinfacht.

Seine Lebenserfahrung und sein Wissen über das Unterbewusste/Unbewusste hat Ratziel Bander in seinem Buch  “How to become who you are” zusammengefasst. Derzeit ist es auf Englisch erhältlich (zB bei Thalia).